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Digigraphie auf Leinwand - EPSON® zertifiziert


Was ist Digigraphie®?

Bei der Digigraphie handelt es sich um ein zertifiziertes Verfahren für den digitalen Kunstdruck mit dem Fotografen und andere visuelle Künstler limitierte Auflagen ihrer Kunstdrucke anfertigen können:

Was bekommen Sie von uns?
· Kunstreproduktionen
· Gedruckt auf zertifizierte Künstler- und Büttenpapiere
· Jeder Kunstdruck mit Zertifikat inkl. Prägestempel

Die Digigraphie® ist ein Qualitäts- und Gütesiegel, das festgelegte Kriterien erfüllt und strengen Produktionsstandards unterliegt. Alle Kunstdrucke der limitierten Auflage werden vom Künstler über ein Zertifikat signiert und mit unserem Stempel sowie unserer Prägung als zertifiziertes Digigraphie Labor versehen.
Quelle: digigraphie.com

Wir sind das einzige Digigraphie-Labor im Umkreis von 100 Kilometern rund um Kaiserslautern.
  • Digigraphie® – Leinwandbilder fertig auf echtem Holzkeilrahmen aufgezogen.
  • Lebendiger Druck dank UltraChrome™ K3 Tintentechnologie auf exklusiven EPSON®-zertifizierten Leinwand-Materialien Ihrer Wahl.






Die Qualitätsmarke Digigraphie® gibt es noch nicht sehr lange. Sie wurde offiziell im November 2003 ins Leben gerufen. Die Technologie dahinter existiert jedoch schon länger. Seit mehreren Jahren nutzen Fotografen, Bildhauer und Maler, sowie Dienstanbieter der Branche (Fotolabore und Lithografiestudios) die Technologie der Epson Drucker, um Ausdrucke zu erstellen. Dadurch wurde der Weg für eine neue Technologie geebnet: Digital erstellte Kunst kann mittels digitaler Tintenstrahldrucktechnologie von Epson sicher und in perfekter Qualität gedruckt werden, um ihr so eine physikalische Realität zu ermöglichen, die bisher in dieser Form, Einfachheit und Sicherheit kaum möglich war. Ebenso ist natürlich auch die digitale Reproduktion von Kunstwerken möglich.

Die Suche nach einem Namen

Wie sollte man jedoch einen solchen hochwertigen, digitalen Druck, der auf einem Epson Drucker entsteht, nennen? Diese Frage wurde bereits im Jahr 1991 aufgeworfen, als Jack Duganne, der Leiter der Druckabteilung von Nash Editions in den USA nach einer allgemeinen Bezeichnung für die mit Tintenstrahltechnologie erstellten Werke der Künstlerin Diane Bartz suchte. Er entschied sich schließlich für die französische Bezeichnung "jet d'encre" (Tintenstrahl), die er anschließend auf "gicleur" (Strahl) verkürzte und schließlich auf "giclée" (gesprüht). Nun hatte man eine neue Bezeichnung. (Quelle: "Digital Printing" von Harald Johnson, Eyrolles Editions)
Die französischen Künstler hatten dasselbe Problem wie Duganne. Sie entschieden sich jedoch für eine Abkehr vom Wort "Tintenstrahlausdruck", denn diese Bezeichnung schien ihnen für Kunstdrucke zu profan und eher wenig geeignet. Einige dieser Künstler entschieden sich daher für die Gründung einer eigenen Marke. Philip Plisson, der sich auf Meeresfotos spezialisiert, bezeichnete seine Werke als "Pixographie". Jean-Noël L'Harmeroult, der Modefotograf, nannte seine Kunstwerke "Hyperchrome".
Diese beiden Profis verwendeten also eine persönliche Bezeichnung für ihre limitierten Kunstdruckauflagen, die auf Epson professionellen Fotodruckern erstellt wurden.

Die Marke "Digigraphie®"

Als Folge dieser Entwicklungen entschied sich Epson Frankreich im Jahr 2003 für die Eintragung des Namens Digigraphie® beim INPI (Institute Nationale De La Propriété Industrielle/Nationales Institut für industrielle Marken) und beim OHIM (Institut für die Eintragung europäischer Marken).



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Mindestbestellwert 25€ Netto